Benchmarking
Benchmarking (von benchmark = Richtmarke) bezeichnet den zielgerichteten Vergleich mit den Mitbewerbenden.
Durch Benchmarking wird die jeweils beste Leistungals Referenz herangezogen um so die Prozesse und Produkte Ihres eigenen Unternehmenszu optimieren. Benchmarking hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Bestimmung der eigenen Marktposition.
Wo liegen Ihre Stärken, wo Ihre Schwächen? Wo stehen Sie im Vergleich zum Wettbewerb?
Ihre so erworbenen Kenntnisse erleichtert Ihnen zu erkennen, wo Ihr Unternehmen steht. Sie können auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen, die Ihre Stärken weiter ausprägen und Schwächen abbauen. Sie sehen Fehlentwicklungen, denen Sie rechtzeitig entgegensteuern können.
Orientieren Sie sich am jeweils leistungsstärksten Mitbewerber auf Ihrem Markt. Schauen Sie dabei auf einzelne Leistungen beziehungsweise Aufgabengebiete, nicht immer ist der Marktführer auch im Detail der Beste.
|