[ Anmelden ]

Strategieanalyse

Was bedeutet strategisches Management eigentlich und welche Schritte sind nötig um eine Strategie einzuführen? Hier erhalten Sie eine Toolbox für die interne und externe Analyse der Ausgangslage.

SELBSTANALYSE - Welche sind unsere Stärken und Schwächen?
UMFELDSZENARIEN – Wie könnte unser Umfeld in Zukunft aussehen?
STRATEGIESZENARIEN - Welche Strategien könnten wir in Zukunft verfolgen?

Um strategische Geschäftsfelder bestimmen zu können, müssen sie Ihre Produkte und Dienstleistungen betrachten und diese zu Produktgruppen zusammen fassen. Genauso gehen sie bei Ihren – bestehenden und potentiellen - Kundinnen und Kunden vor. Sammeln Sie Informationen zu Fähigkeiten und Engagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Unternehmenskultur, der Finanzstruktur, der Organisation, der Beschaffung, interner Prozesse, Kundenbeziehungen, Marktwissen und Marktposition, Produktportfolio, technologischem Stand und ihrem Informationsmanagement.

Personalmanagement

Berliner Infrastruktur