[ Anmelden ]

Besucher online: 5
Evaluation/Wirkungskontrolle

Definition

Kennzeichnend für Evaluation ist, dass sie als Planungs- und Entscheidungsunterstützung dient. Ihre Hauptfunktion besteht in der Überprüfung und Verbesserung von Maßnahmen, inhaltlich und methodisch. Sie ist Teil des Bildungscontrollings.

Download

Nutzen für Ihr Unternehmen

Warum ist Evaluation von Bildungsmaßnahmen notwendig? Warum soll ich dafür meine Zeit „verschwenden“? Personalentwicklung und damit Weiterbildung haben nicht nur heute, sondern werden auch morgen „Hochkonjunktur“ haben. Umso wichtiger erweist sich dann die Konzentration auf das richtige, existenziell notwendige Weiterbildungsangebot des Unternehmens. Der ökonomisch sinnvolle Mitteleinsatz macht die Evaluierung dabei wichtiger denn je. Die Notwendigkeit, möglichst verlässliche Aussagen über die Kosten, den Nutzen, die Effektivität, die Effizienz und die Qualität von Qualifizierungsmaßnahmen zu gewinnen, macht die Evaluation von Personalentwicklungsaktivitäten unumgänglich Die Evaluierung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen hat dabei für die verschiedenen Adressaten eine unterschiedliche Bedeutung.

Evaluation hat 3 Zielgruppen:

  1. die Teilnehmer einer Weiterbildung/ Qualifizierung unterteilt in Unternehmensführung, Vorgesetzte und Mitarbeiter
  2. die Anbieter einer Weiterbildung/ Qualifizierung
  3. zukünftige Teilnehmer einer Weiterbildung/ Qualifizierung

So konzentriert sich die Unternehmensführung beispielsweise darauf, inwieweit sich die Bildungsinvestition positiv auf das Geschäftsergebnis auswirkt

Organisationserfolg
Die Vorgesetzten der Mitarbeiter, die zu einer Qualifizierung geschickt werden, erhoffen sich, dass ihre Mitarbeiter nach Rückkehr möglichst viel von dem Erlernten am Arbeitsplatz anwenden können

Transfererfolg
Für die Teilnehmer einer Weiterbildung/Qualifizierung steht dabei die Überprüfung des Wissenserwerbs im Vordergrund. Was habe ich tatsächlich aus dem Seminar mitgenommen? Wie schaffe ich es durch Wiederholung, das umfangreiche neu erworbene Wissen langfristig zu verankern und dadurch.

Lernerfolg/ Zufriedenheitserfolg