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Bedarfsanalyse

Definition

Die Bedarfsanalyse hilft Ihnen dabei, aktuelle und zukünftige Personalbedarfe zu erkennen und Lösungen für auftretende Engpässe anzubieten.

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Nutzen für Ihr Unternehmen

Wo steht ihr Unternehmen heute, wo wollen Sie in Zukunft hin und haben Sie die dafür notwendigen Maßnahmen bereits ergriffen? Welche Defizite im Bereich Personalentwicklung liegen in Ihrem Unternehmen vor und welche Ressourcen sind vorhanden? Beantworten Sie mit Hilfe unserer Analysetools diese Fragen und bestimmen Sie die die dafür benötigte Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Nur so können Sie auf die Herausforderungen, des Wettbewerbs zielgerichtet reagieren und Ressourcen schonen.

Ist-Analyse Tools

1. Unternehmensbezogene Analyse
Bereiten Sie alle relevanten Kennzahlen Ihres Unternehmens auf, um darauf aufbauend für die Zukunft zu planen. Beantworten Sie zusätzlich solche Fragen, wie: Sind die Abläufe im Unternehmen so eingerichtet, dass Ihre Beschäftigten alle relevante Informationen/ Materialien erhalten und somit in den Entwicklungsprozess eingebunden werden? Können auf dieser Grundlage zukünftige Anforderungen effizient bearbeitet werden?

2. Arbeitsplatzbezogenen Analyse
Ist dieser Arbeitsplatz so ausgestattet und gestaltet, dass die Beschäftigten, denen an Sie gestellten Anforderungen nachkommen können?

3. Beschäftigtenbezogene Analyse
Wissen und Können – Information und Verständnis. Verfügen die Beschäftig-ten über alle notwendigen Informationen, um den Veränderungsprozess mittragen zu können? Haben Ihre Beschäftigten diese Informationen verstanden? Sind Ihre Beschäftigten genügen qualifiziert, um die an diesem Arbeitsplatz notwendigen Arbeiten ausführen zu können? Wollen – sind Ihre Beschäftigten motiviert, die notwendigen Veränderungen anzugehen? Dürfen – Ihre Beschäftigten sich aktiv in den Entwicklungsprozess einbringen? Trauen diese sich?

Soll-Profil

1. Zukünftige Positionierung
Wo wollen Sie in Zukunft stehen? Wie stellt sich der zur Erreichung dieser Ziele notwendige Personalbedarf und die Qualifikation Ihrer Beschäftigten dar? Welche Ressourcen, welche Beschäftigten und welches Qualifikationsniveau brauchen Sie dafür? Diese Ziele sollten im Dialog erarbeitet werden, verbindlich und akzeptiert sein. Akzeptanz ist nur dann zu erwarten, wenn die Nutzenkalküle der Akteure jeweils zufriedenstellend ausfallen.

2. Maßnahmen
Wie binde ich meine Beschäftigten in die notwendigen Veränderungsprozesse ein? Wie qualifiziere ich meine Beschäftigten für die anstehenden Aufgaben? Führen Sie Veränderungsprozesse erfolgreich zum Ziel.